Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Altes Schulgebäude und neuer Anbau der Grundschule Ludwig Achim von Arnim Grundschule in Werbig

Unterwegs im Landkreis Teltow - Fläming

Photovoltarikanlage
Im Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Niederer Fläming Hernn Kaluza
Neu gestalteter Klassenraum
WAT - Raum
Felix Thier (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Teltow - Fläming), Kathrin Dannenberg (MdL), Herr Kaluza (Bürgermeister Gemeinde Niederer Fläming), Carsten Preuß (Bundestagskanidat für den Wahlkreis 65) v.l.n.r.

Besichtigung der Ludwig Achim von Arnim Grundschule - "Campus der Generationen"

Mit rund 2.400 Einwohnern wird die Gemeinde Niederer Fläming im Jahr 2030 eine der kleinsten Gemeinden im weiteren Metropolenraum Brandenburgs sein. Sie gehört schon heute zu den zehn Gemeinden des Landes Brandenburg mit den stärksten Bevölkerungsverlusten.


Mit perspektivisch weniger Kindern sinkt die Auslastung des recht großen Schulgebäudes in Werbig. Die Werbiger Grundschule ist seit dem Jahr 2005 eine einzügige Grundschule. Die Grundschule soll zu einem Standort mit einer neuen Qualität umgebaut werden, um drohenden Leerstand zu verhindern und das vorhandene Flächenpotenzial auszuschöpfen.


Die Idee „Campus der Generationen“ ist ein Kooperationsprojekt der AG „ Niederer Fläming“, ein Zusammenschluss der Stadt Jüterbog, des Amtes Dahme/Mark und der Gemeinde „Niederer Fläming“ seit dem Jahr 2011.
Das Konzept beinhaltet den Standort zu einem Multifunktions- und Mehrgenerationenstandort um zu nutzen. Unterschiedliche Angebote zur Daseinsvorsorge sollen zentral an einem Ort kombiniert werden: neben der Schulbildung sollen hier Betreuungsangebote für Jung und Alt, aber auch Dienstleistungen der Kommune und Räumlichkeiten für die ärztliche Versorgung und Nahversorgung untergebracht werden. Der Hauptansatz zur Projektumsetzung ist Synergien zwischen unterschiedlichen Nutzergruppen bzw. Angeboten zu schaffen.


Bereits vorhandene Angebote wie (Schul-) Speisung, Schulbibliothek, Sporthalle oder Computerkabinett sollen so in Zukunft generationsübergreifend genutzt werden. Ein miteinander Leben zwischen Jung und Alt soll verstärkt werden.

Kurzum der Standort "Campus der Generationen" soll Anlaufstelle für alle Bewohner der Gemeinde Niederer Fläming und der Region werden.


Gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 62, Carsten Preuß, dem Kreisvorsitzenden der Partei DIE LINKE Teltow - Fläming, Felix Thier besichtigten wir den „Campus der Generationen“, im Rahmen des Regionaltages der Partei DIE LINKE. Teltow – Fläming und des Landkreises Dahme  - Spreewald.  

 

Der Bürgermeister Herr Kaluza berichtete, dass mit dem Dorfgemeinschaftshaus samt Mensa, dem Sportplatz und dem Heizhaus schon einige Teilprojekte realisiert wurden.  Durch die Fertigstellung von Grundschule und Hort wurde der erste Bauabschnitt des Campus offiziell fertiggestellt.