Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Frau Hähnlein, K.Dannenberg MDL, Herr Butters v.l.n.r.

Sommertour 2023

K.dannenberg MdL, Claudia Sieber (Bürgermeisterin und Hubert Blaas (Mitglied der SVV)

Heute in Finsterwalde und Bad Liebenwerda

Kreisvolkshochschule Elbe-Elster

Im gemeinsamen Gespräch zum Entwurf des Gesetzes zur Regelung und Förderung der Erwachsenenbildung im Land Brandenburg mit Andrea Hähnlein (Leiterin Kreisvolkshochschule Fachbereichsleitung) und Christoph Butters (Fachbereichsleitung Kultur, Gesundheit und Zweiter Bildungsweg) wurde festgestellt, dass die Grundversorgung der Erwachsenenbildung seitens des Landes unterfinanziert ist, auch das Thema Faktorisierung ist zwar im Gesetz erwähnt, aber die Frage was kommt auf die VHS zu ist noch zu klären. Die Alphabetisierung, die zur Grundbildung gehört, auch wenn sie durch den ESF (Europäischer Sozialfond) gefördert wird, findet im Gesetzentwurf keine Erwähnung.

Hier muss seitens der Landesregierung nachgearbeitet werden!

 

 

 


Gespräch mit Claudia Sieber Verbandsgemeindebürgermeisterin Bad Liebenwerda

Die Verbandsgemeinde Liebenwerda ist seit dem 1. Januar 2020 die übergeordnete Verwaltungseinheit der vier Städte Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster, Mühlberg/Elbe und Uebigau-Wahrenbrück (Landkreis Elbe-Elster). Durch den freiwilligen Entschluss aller Städte, ihre Verwaltungen zusammenzuführen und die sogenannten Pflichtaufgaben auf die Verbandsgemeinde zu übertragen, wird sichergestellt, dass Verwaltungsdienstleistungen im Sinne der Bürger auch in Zukunft in hoher Qualität erbracht werden können. Sie ist die erste Verbandsgemeinde im Land Brandenburg. Ziel ist es weiter zusammen zu wachsen, und perspektivisch zukunftsorientiert eine Vorbildfunktion für andere Kommunen zu erfüllen.  

Ich traf auf Claudia Sieber, eine sehr engagierte Bürgermeisterin, die darauf hinwies, dass innerhalb der Städtebauförderung, der Begriff „Verbandsgemeinde“ noch keine Rolle spielt. Hier muss gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund eine Änderung erwirkt werden.
Danke Claudia für deine offene und ehrlich Art!