Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE landesweit in Kitas unterwegs

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE besuchen am 11. Juli Kitas in ganz Brandenburg und informieren sich über die Arbeit und konkrete Probleme.

Bildung als Grundrecht muss von der Kita bis zur Hochschule kostenlos sein. Die Linksfraktion will daher einen Einstieg in die Beitragsfreiheit in Brandenburg ab Herbst 2018 erreichen. Wir schlagen vor, dass das erste Jahr, in dem ein Kind in die Kita geht, kostenlos ist. Das dafür notwendige Geld ist bereits eingeplant:  2018 und 2019 in Höhe von rund 20 Mio. Euro. Jetzt  müssen wir die Beitragsfreiheit noch im Gesetz festschreiben.

Gute Kita bedeutet vor allem, dass die Kinder rundum gut betreut werden. Darum hat sich DIE LINKE immer dafür eingesetzt, dass es möglichst kleine Gruppen gibt. Hier sind wir zwar ein gutes Stück vorangekommen, wollen aber noch besser werden. Dafür brauchen wir aber notwendige Fachkräfte.

Auch bei der Gestaltung von Kita-Satzungen wollen wir als LINKE mehr Transparenz und Klarheit  Dafür soll die Landesregierung eine Mustersatzung erarbeiten mit präzisen Hinweisen zur Ausführung des Kita-Gesetzes. Es darf keinen Wildwuchs mit großen regionalen Unterschieden bei den Beiträgen mehr geben.

 

Ich werde an diesem Tag in der Kita „Horthaus“ in Senftenberg sein und am nachmittag die Integrationskita Zwergenhand in Großräschen besuchen.