Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
RABENAU

Frauentagsveranstaltung des Kreisverbandes DIE LINKE.OSL in Senftenberg

RABENAU

Am 8. März 2019 fand die traditionelle Frauentagsveranstaltung der Partei DIE LNKE. OSL statt. Als Spitzenkandidatin des Landes Brandenburg zur Landtagswahl in Brandenburg eröffnete ich diese Veranstaltung.

Am 8. März 2019 fand die traditionelle Frauentagsveranstaltung der Partei DIE LNKE. OSL statt. Als Spitzenkandidatin des Landes Brandenburg zur Landtagswahl in Brandenburg eröffnete ich diese Veranstaltung. In meiner Rede bezog ich mich auf das Frauenwahlrecht und das im Januar verabschiedete Paritätsgesetz in Brandenburg.

Der Internationale Frauentag wurde 1911 zum ersten Mal ins Leben gerufen und er hatte ein klares Ziel, die Frauen hatten damals ein klares Ziel: das war das Wahlrecht für Frauen. Und 1918 war es dann endlich so weit. Die Frauen haben sich das Wahlrecht erkämpft - ein großer Erfolg und ein Meilenstein für die Frauenbewegung.
Aber auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts, mit dem Frauen als Hälfte des Volkes und Souveräns sichtbar wurden, fehlt es in Deutschland immer noch an ihrer gleichberechtigten demokratischen Teilhabe. Nur 30,9 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind Frauen, in der letzten Legislatur waren es noch 36,1%.... aber 51,5 Prozent des wahlberechtigten Volkes sind Frauen! In den 16 Landtagen sieht es ähnlich aus: der Frauenanteil liegt bei circa 30 Prozent. Der Trend ist rückläufig. Auch im Potsdamer Landtag sind Frauen seit 1990 unterrepräsentiert. Aktuell sitzen 88 Abgeordnete im  Landtag, davon 35 Frauen. Mit dem im Januar beschlossenen Paritätsgesetz, das erste in Deutschland und das 11. in der EU, reagierte Brandenburg auf den anhaltenden demokratischen Missstand. 100 Jahre hat es bis hierher gebraucht.
Mit dem Paritätsgesetz soll erreicht werden, dass alle Parteien bei künftigen Landtagswahlen verpflichtet werden, ihre Landeslisten mit genauso vielen Frauen wie Männern zu besetzen.

 

Es kann so einfach sein:

Gewährt Mädchen und Frauen die ihnen zustehende Hälfte!