Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Kathrin Dannenberg MdL im Gespräch mit Cornelia Klett (Geschäftsleiterin Region Lausitz)

Besuch bei der Fröbel Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH in Senftenberg

Kathrin Dannenberg im Gespräch mit der Geschäftsleiterin der Region Lausitz Cornelia Klett

Heute besuchte ich die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH in Senftenberg.

FRÖBEL setzt sich zusammen aus dem FRÖBEL e.V., der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH, der FRÖBEL Akademie gGmbH sowie der FRÖBEL International GmbH.

Der FRÖBEL e.V. betreibt über seine gemeinnützige Tochtergesellschaft FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH in zehn Bundesländern Krippen, Kindergärten und Horte sowie Einrichtungen im Bereich Hilfen zur Erziehung. Bundesweit werden gegenwärtig mehr als 15.500 Kinder in FRÖBEL-Einrichtungen betreut. Mit rund 170 Einrichtungen und über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist FRÖBEL Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen.

In einem Gespräch mit der Geschäftsstellenleiterin der Region Lausitz Frau Klett wurden unter anderem Themen wie das Kitagesetz, die 3. Betreuungsstufe und das Sophek-Projekt angesprochen.

Zum Abschluss gab es noch einen Buchhinweis von Frau Klett - „Große Ärsche auf kleinen Stühlen-Eine Kindergartenmutter packt aus!“ von Benni Mama

Wo Eltern sich so richtig austoben – aus dem Alltag einer unerschrockenen Kindergarten-Mutter

»Elternabend oder Darmspiegelung? Vor die Wahl gestellt würde ich lieber zum Arzt gehen!«
Benni-Mama weiß, wovon sie spricht: Intrigen und Korruption, Mobbing und Machtspiele kommen nicht nur unter Managern vor. Wo Jungs- und Mädchenmütter, Erzieher der alten Schule und Kuschelpädagogen sich auf kleinen Stühlen zum Elternabend treffen, um einen Laternenumzug zu organisieren oder den biologisch korrekten Speiseplan zu erörtern, fliegen die Fetzen. Benni-Mama packt aus.

»Die einzig vernünftigen Menschen in einem Kindergarten sind die Kinder.«