Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Frage 707. Unfallversicherung für Sportlehrkräfte

Fragestunde Mündliche Anfrage 707 Kathrin Dannenberg (DIE LINKE) 07.12.2016 Drucksache 6/5603 (S.6)

Die Handreichung des Bildungsministeriums zur Unfallversicherung und Haftung erläutert, welche Personen mit welchen Tätigkeiten im Rahmen von Schule unfallversichert sind. Dabei erstreckt sich der Unfallversicherungsschutz auf alle Tätigkeiten innerhalb des rechtlichen und organisatorischen Verantwortungsbereichs der Schule. Allerdings lässt die Beschreibung der versicherten Tätigkeiten in einigen Bereich eine Unklarheit.

Daher frage ich die Landesregierung: Inwiefern ist im Rahmen des Sportunterrichts das Vorturnen von Übungen -mit und ohne Gerät - durch die Lehrkraft Teil der unfallversicherten Tätigkeiten?


Antwort der Landesregierung

Dokumentauszug aus dem Plenarprotokoll 37: hier lesen.