Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Frage 510. Quereinsteigerinnen und -einsteiger in den Lehrerinnen- und Lehrer-Beruf

Fragestunde Mündliche Anfrage 510 Kathrin Dannenberg (DIE LINKE) 21.04.2016 Drucksache 6/3939 (S. 5)

Angesichts des erheblichen Einstellungsbedarfes im Schulbereich greift das Land seit Längerem nicht mehr nur auf ausgebildete Lehrkräfte zurück, sondern ermöglicht es auch Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern, diesen Beruf zu beginnen. Diese sowohl befristet als auch unbefristet eingestellten Lehrkräfte benötigen aber eine pädagogische Qualifizierung. Nach Aussage einiger Personalräte hat aber das Bildungsministerium Anfang des Jahres informiert, dass zum Beispiel für Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger für die Primarstufe kein berufsbegleitender Vorbereitungsdienst vorgesehen sei. Auch in anderen Bereichen fehlen -- vor allem pädagogische -- Qualifizierungsangebote für Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger.

Ich frage die Landesregierung: Was unternimmt sie, um dieser Personengruppe eine qualifizierte Fortbildung bzw. den Weg zum anerkannten Lehramts-Abschluss zu ermöglichen?


Antwort der Landesregierung

Dokumentauszug aus dem Plenarprotokoll 34: hier lesen.