Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Frage 509. Einstellung von Lehramts-Referendarinnen und -Refendaren

Fragestunde Mündliche Anfrage 509 Kathrin Dannenberg (DIE LINKE) 

21.04.2016  Drucksache 6/3939 (S. 5)

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik, dass Lehramts-Studierende nach dem 1. Staatsexamen sehr lange auf eine Zusage für eine Stelle im Vorbereitungsdienst warten mussten. Diese lange Wartezeit führte aufgrund der Unsicherheit der Bewerberinnen und Bewerber oft leider auch dazu, dass bereits zugesagte Plätze in anderen Bundesländern angenommen wurden.


Ich frage die Landesregierung: Inwiefern wurde diese Praxis geändert, um eine zügige Vergabe der Referendarstellen zu gewährleisten und den jungen Menschen somit Planungssicherheit zu geben?


Antwort der Landesregierung

Dokumentauszug aus dem Plenarprotokoll 34: hier lesen.