Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Kathrin Dannenberg im Wahlkreis 40 als Direktkandidatin zur Landtagswahl Brandenburg 2024 gewählt

Am 21.Oktober 2023 fiel die klare Entscheidung der Vertreter*innen der Partei Die LINKE. des Wahlkreises 40 Oberspreewald-Lausitz III/Spree-Neiße III mit 93 % für Kathrin Dannenberg.

Bei der Landtagswahl in Brandenburg im September 2024 wird sie erneut als Direktkandidatin antreten.

Kathrin Dannenberg wurde im Jahr 2014 erstmals in den Landtag gewählt und ist seitdem Sprecherin für Bildungs- und Sportpolitik sowie Kinder-, Jugend- und Minderheitenpolitik der Linksfraktion im Brandenburger Landtag.

 

Dazu erklärt Kathrin Dannenberg:

„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich kann auf meine Erfahrungen und mein Wissen der letzten Jahre aufbauen und werde mit viel Kraft, Durchhaltevermögen und Optimismus in den Landtagswahlkampf gehen. Gerade jetzt, in Zeiten von Krisen und Krieg, in der viele Menschen Existenz- und Zukunftsängste plagen, das Vertrauen zur Politik auf einem Tiefstand ist, braucht es eine starke LINKE. Aufgeben gilt nicht. Authentisch und ansprechbar sein, nachvollziehbare Wege aufzeigen, die Situation von Menschen ernst nehmen und helfen- so habe ich es immer gehalten. Soziale Gerechtigkeit ist nicht einfach so daher gesagt. Dafür werde ich weiterkämpfen und das mit besonderem Blick auf Kinder, Jugendliche und Familien, deren Belange und Bedürfnisse immer wieder in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen gerückt werden müssen. Kinder sind eben keine Sparbüchse. Wenn wir ihnen eine gute Zukunft ermöglichen wollen, braucht es unter anderem mehr Investitionen in die Bildungsinfrastruktur, mehr gut ausgebildetes Personal an Kitas und Schulen, die Unterstützung von Vereinen, wo viele Ehrenamtler*innen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und so für den Zusammenhalt der Menschen sorgen. Hier gibt es noch viel zu tun, dafür will ich meinen Beitrag leisten!


Augenhöhe. Nähe. Lösungsorientierung. Haltung. Konzept für eine andere politische Kultur in Brandenburg und eine entsprechende Neu-Positionierung der LINKEN.

Hier finden Sie das Diskussionspapier