Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unterwegs in der Lausitz- zuhören, reden, wertschätzen

Im Gespräch v.l. Kathrin Dannenberg MdL und Frau Kläuschen (Schulsozialarbeiterin)

Vetschau Schulzentrum Albert Schweitzer

 

Lernen – Freizeit – Woche

 

Ich treffe auf die Schulsozialarbeiterin Frau Kläuschen, die uns durch das Schulhaus und den Außenbereich führt. Viele Kinder und Jugendliche sind hier-  von der 1. bis zur 9. Klasse. Entspannte Atmosphäre, in einigen Räumen wird Deutsch und Mathe geübt, andere machen den Grill bereit oder spielen draußen. Die Jugendlichen sind froh sich einfach zu sehen, einen strukturierten Tag zu haben, gemeinsam zu lernen und Spaß zu haben. Hier greift das Projekt „Sommerschule - mal anders“ des ASB Ortsverband Spreewald e.V. in Kooperation mit dem Albert Schweitzer Schulzentrum in Vetschau.

Die Schüler*innen sagen mir, dass Schule so immer sein müsste. Das sehe ich auch so, ein Wechsel von Lernen und Freizeit- auf den Rhythmus von Kindern eingehen.

Der Träger hatte zu wenig Vorlaufzeit, zu kurzfristig, zu viel Bürokratie. Aber wir haben es hinbekommen, so Frau Sabine Ziekert (Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe). Wir hätten so noch mehr Kinder beschäftigen können.

Fakt ist für mich: Ich gönne den Lehrkräften den Bonus für ihre Arbeit außerhalb der Schulzeit, aber auch die Sozialarbeiter*innen hätten diesen verdient. Das Bildungsministerium hat wiedermal viel zu spät diese Ferienbetreuung ermöglicht und damit die Arbeit aller an der Basis erschwert. Konsequenzen aus der ersten oder zweiten Welle wurden nicht gezogen. Die Basis hat einen Plan, das Ministerium eher nicht!

Respekt und Anerkennung für das, was die Kolleg*innen in diesen Ferien für unsere Kinder leisten.