Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Im Gespräch v.l. Kathrin Dannenberg MdL, Diana Bader (Mitarbeiterin Thomas Domres MdL), Thomas Domres MdL und René Schöne (Medienpädagoge)

Unterwegs in der Lausitz- zuhören, reden, wertschätzen

Diesmal unterwegs im Landkreis Elbe-Elster, gemeinsam mit Thomas Domres (Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion im Landtag Brandenburg)

beim Kreisjugendring Elbe- Elster – JURI e.V.

Mit Freunden Nachrichten, Fotos und Videos online auszutauschen oder soziale Netzwerke zu nutzen, ist praktisch. Doch in diesem scheinbar anonymen Netz fällt es auch leicht, andere zu beleidigen und anzugreifen. Cybermobbing kann jeden treffen, macht Menschen kaputt. Mit vielen Tipps und Fakten kann René Schöne als Medienpädagoge aufklären und sensibilisieren. Vormittags geht er in die Schulen, danach zu Elternabenden. Sein Arbeitsfeld ist nicht nur die Schule, sondern auch Kitas. Prävention ist alles- dazu gehören Weiterbildungen für das pädagogische Personal und für die Eltern.

Medienpädagog*innen müssen Teil des multiprofessionellen Teams an Schulen und Kitas sein. Unsere stetige Forderung, die geplanten Stellen für multiprofessionelle Teams frei zu geben, muss diese Koalition endlich umsetzen. Ich frage mich, worauf gewartet wird.