Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unterwegs heute im Oberspreewald Lausitz Kreis:

  • zunächst ein Gespräch mit Vertreter*innen des Wochenkuriers, der seit 30ig Jahren ein beliebtes Anzeigenblatt in Südbrandenburg ist. Auch die Printmedien brauchen in dieser Krise Unterstützung.
  • 2. Station Lauchhammer: Gespräch mit Frau Weber und Frau Nier in der Mädchenbude im Mehrgenerationenhaus: unglaublich, was in diesem Haus alles möglich ist. Selbsthilfegruppen, Jugend forscht, Theater, LesBar, Bandproben, Familienzentrum, Selbstbehauptungskurs, Schuldnerberatung u.v.m...Lauchhammer kann stolz auf diese Einrichtung und die Arbeit dieser Frauen sein.

Ich habe dort Mundschutz überreicht. Dringend wichtig wären Selbsttests, damit die Mitarbeiter* innen auch unter Pandemiebedingungen sicherer ihre Arbeit machen können.

  • 3. Station: Frauenhaus Lauchhammer: Auch sie sind auf Spenden angewiesen, wenn es um Mundschutz geht. Für 2 Monate sind wohl jetzt die Finanzen für Schnelltests, Masken und Desinfektion gesichert. Und dann??? Das muss dringend abgesichert werden. Wenn wir wollen, dass die engagierten Mitarbeiter*innen im sozialen Bereich ihre Arbeit machen- auch unter Pandemiebedingungen, dann brauchen wir mehr kostenlose Selbsttests!