Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Tierhaltung in Brandenburg

Kathrin Dannenberg zu Besuch in der BOLART GmbH

Die Diskussion über Tierhaltung ist zurzeit wieder im medialen Fokus und wird häufig aus einer sehr emotionalen Sicht geführt. Viele Menschen haben immer weniger Bezug zum ländlichen Leben und so ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Pauschalverurteilungen oder genereller Ablehnung der Intensivtierhaltung kommt.

Die Landtagsabgeordnete Kathrin Dannenberg (DIE LINKE) wollte sich selbst ein Bild machen und ließ sich von Geschäftsführer Eric Arts die Produktionsanlage der BOLART GmbH am 14. Januar 2015 zeigen und erklären. Die tierschutzgerechte Haltung von Schweinen ist Grundvoraussetzung, um Akzeptanz zu erzeugen. Es ist nicht die Frage ob man 100 oder 50.000 Schweine hält, es gehe immer um die Haltung im Rahmen der Gesetzgebung. Herr Arts zeigte sich sehr aufgeschlossen und antwortete auf alle Fragen sehr umfassend und ausführlich.

In Tornitz werden keine wachstumsfördernden Antibiotika eingesetzt. Die Anlage wird ständig von Behörden und Tierärzten kontrolliert und der Belegschaft gehe es gut. Die Bolart-GmbH beschäftigt, zusammen mit der Vetschauer Wurstwaren GmbH, 170 Leute, so Eric Arts.

Kathrin Dannenberg konnte sich im gesamten Gelände umsehen, kein Bereich blieb ihr verwehrt. Die Betriebsführung war sehr aufschlussreich, vor allem weil viele Fragen direkt geklärt werden konnten.

Es bleibt zu wünschen, dass die Debatte um Intensivtierhaltung auch in Zukunft sachlich geführt wird und es nicht zu Vorverurteilungen kommt, die niemandem nützen.