Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

"Ich bin Saad Saad, auf arabisch Hoffnung, Hoffnung auf englisch traurig, traurig".......

"Ich bin Saad Saad, auf arabisch Hoffnung, Hoffnung auf englisch traurig, traurig".......

So beginnt und endet ein Stück der neuen Bühne Senftenberg, dass heute beim Sommerfest der LINKEN OSL aufgeführt wurde.Dieses Stück hat mich und andere emotional sehr betroffen gemacht, weiß ich doch welche Probleme Flüchtlinge hier in Deutschland haben. Weltweit sind erstmals 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Das ist der höchste Stand seit Gründung des UN-Flüchtlingswerks vor 70 Jahren. Jeden Tag waren 37.000 Menschen zur Flucht gezwungen, die Hälfte davon sind Kinder unter 18 Jahren. Brandenburg ist eines der wenigen Länder, die ein Landesaufnahmeprogramm für syrische Geflüchtete haben, in der Erstaufnahme ist eine Verfahrensberatung eingerichtet worden, und mit dem neuen Landesaufnahmegesetzt haben wir die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten in Brandenburg deutlich verbessert.
Auch angesichts des gestrigen Weltflüchtlingstages war dies eine sehr gelungene Veranstaltung.