Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Kathrin Dannenberg MDL und der Arbeitskreis Soziales mit Bettina Fortunato MdL (4.v.l.)Dr. Adreas Bernig MdL (5.v.l.) und Diana Bader MdL (2.v.r.)

Arbeitskreis Soziales beginnt seine Sommertour

Gespräch beim Landkreis OSL
Sommergespräch im Hof der Geschäftsstelle der LINKEN OSL

Ich begleite den Arbeitskreis bei seiner Sommertour durch den Landkreis OSL

Heute startete die Sommertour des Sozial-Arbeitskreises im Landratsamt Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende begleite ich den Arbeitskreis persönlich zu allen Terminen und erläuterte unterwegs die Lage in meinem Landkreis. Die Abgeordneten ließen sich von der Integrationsbeauftragten, dem Amtsarzt sowie weiteren Vertretern der Verwaltung die aktuellen Sach- und Problemlagen in der Region erläutern. Besprochen wurden Probleme in der Kindergesundheit, die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung sowie die Betreuung von Flüchtlingen. Viele Dinge konnten zur weiteren Bearbeitung mitgenommen werden.

 

Weiter ging es anschließend ins Frauenhaus nach Lauchhammer. Dort wurde nicht nur über die aktuellen Probleme der Einrichtung, sondern auch über die schwierigen Lebenssituationen der betroffenen Frauen berichtet. So kämpft auch diese Einrichtung, wie viele andere Frauenhäuser, mit der Finanzierung der Kinderbetreuung und der fehlenden Barrierefreiheit. Die Brisanz der Lebenssituationen der hier lebenden Frauen wurde von den Abgeordneten mit großem Interesse, vor allem aber mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Gewalt gegen Kinder und Frauen kann und darf nicht akzeptiert werden.

 

Im Anschluss besuchten die Abgeordneten das Hospiz in Lauchhammer. Sehr herzlich wurden sie von den Mitarbeitern begrüßt. Sie schilderten anschaulich die Arbeit ihres ambulanten Hospizdienstes in Senftenberg sowie der stationären Einrichtung in Lauchhammer. Die Neuerungen der Finanzierungssystematik solcher Einrichtungen wurden beispielsweise als großer Vorteil bewertet. Anschließend wurde die Einrichtung gezeigt, die den Gästen und deren Angehörigen ein sehr liebevolles Ambiente bietet. Als wichtige Stütze des ambulanten Hospizdienstes wurde die ehrenamtliche Tätigkeit benannt, ohne die dieser Bereich nicht existieren könnte.

 

Nach diesen aufschlussreichen Besuchen, konstruktiven Gesprächen und berührenden Eindrücken klang der Tag in lockerer geselliger Atmosphäre in der Geschäftsstelle der Linken in Senftenberg aus. Über 20 Gäste suchten bei Grillfleisch, Bratwurst und Getränken das Gespräch mit unseren Landtagsabgeordneten.