Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

6. Kreissporttag des Kreissportbundes Oberspreewald - Lausitz

Heute war ich beim 6. Kreissporttag des Kreissporbundes OSL zu Gast. 163 Mitgliedsvereine und 5250 Mitglieder zählt der KSB.

Durch den Präsidenten des Landessportbundes Wolfgang Neubert und den Gebietsleiter von Lotto Brandenburg Herrn Ronny Schulze konnten 2 verdienstvolle Ehrenamtler ausgezeichnet werden.

Ausserdem wurde die Auszeichnung der Besten Kita des Landkreises OSL im landesweiten Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ vorgenommen.
In der kreisweiten Auswertung wird nicht nur auf die sportlichen Leistungen geschaut, sondern es ist genauso wichtig dass eine max. Beteiligung der betreuten Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren sichergestellt wird.
2018 nahmen aus unserem Landkreis insgesamt 39 Kita’s mit 1063 Kindern teil, damit liegen wir landesweit auf dem 2.Platz was die Teilnahme betrifft.

Im weiteren Verlauf legte der Vorstand Rechenschaft über die geleistete Arbeit in 2018 ab und ein neuer Vorstand wurde gewählt. Neue Vorsitzende des Kreissprortbundes ist Heidrun Lukas.  Der bisherige Vorsitzende Reiner Czubowicz, der sich nicht wieder zur Wahl stellte, wurde vom  Präsidenten des Landessportbundes mit der Ehrenplakette des Landesportbundes Brandenburg e.V.. für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Auch ich konnte meine Grußworte an die Sportler richten:

Die Sportförderung ist ein wesentlicher Beitrag zur positiven Entwicklung des Sports im Land Brandenburg.

Darum ist es zur Unterstützung des Sports und besonders für den Erhalt bzw. den Ausbau der landesweiten Strukturen absolut angemessen, wenn die Fördergelder dafür auf 19 Mio. erhöht wurden. All das muss ausgebaut und gestärkt werden. Mit dem Sportförderungsgesetz besteht seit Jahren eine Grundlage dafür, dass der organisierte Sport die erforderliche Unterstützung erhält. Wir werden uns weiterhin für eine angemessene Finanzausstattung des Sports einsetzten und werden eine Erhöhung der Sportförderung in der kommenden Legislatur auf 20 Mio. fordern.

Sport ist ein wichtiges Kulturgut, hilft gesund zu bleiben und ist für die Selbstverwirklichung der Menschen, für ihre Identität und für eine aktive Gesellschaft unverzichtbar. Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen ist das wichtig.