Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

13.08.2019 Unterwegs in meinem Wahlkreis (40)

Birgit Kaufhold Direktkandidatin WK 42 und ich
Birgit Kaufhold Direktkandidatin WK 42 und ich

Unterwegs im Wahlkreis

Heute bin ich in meinem Wahlkreis unterwegs. Als erstes betreue ich gemeinsam mit der Vorsitzenden unserer Bundespartei Katja Kipping einen Infostand in meiner Heimatstadt Calau. Es konnten wieder viele Unterschriften zur Volksinitiative "Keine Geschenke an die Hohenzollern" gesammelt werden.

Im Anschluss besuchten wir die Seniorenresidenz Calau der M.E.D. Gesellschaft für Altenpflege mbH. Die neue Seniorenresidenz bietet 80 pflegebedürftigen Menschen komfortable Einzelzimmer sowie vier Partnerzimmer. Im Erdgeschoß befindet sich zudem ein spezieller Sonderpflegebereich für Menschen mit Demenz, zu dem auch ein Garten mit eigenem Zugang gehört.Im Ostflügel des Erdgeschosses ist eine Tagespflege für 20 Gäste untergebracht. Gegenüber der Seniorenresidenz befinden sich 2 Häuser Betreutes Wohnen mit insgesamt 24 barrierefreien Wohnungen. Eine Cafeteria mit Kamin und eine eigene Küche ergänzen das Dienstleistungsangebot des neuen Pflegekomplexes. Bei einem Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung Frau Cattien und der Pflegedienstleiterin Frau Hölzer ging es unter anderem auch um den Fachkräftemangel in der Pflege.

Am Abend nahm ich an einer Podiumsdiskussion der Domowina teil. Dort diskutierten Spitzen- und Direktkandidaten verschiedener Parteien. Themen waren u.a. die  niedersorbischen Sprache, ein niedersorbisches Schulzentrum, aber auch die Frage Strukturwandel und Sorben/Wenden spilte eine Rolle.