Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Frage 726. Prüfungstermine 2017

Fragestunde Mündliche Anfrage 726. Kathrin Dannenberg (DIE LINKE) 07.12.2016
Drucksache 6/5603 (S.13)

Mit den Rundschreiben 5/15 und 6/16 des Bildungsministeriums wurden entsprechend § 22 Sekundarstufen-I-Verordnung und § 16 Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung die Termine für die Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 und die Termine für die Abiturprüfungen jeweils für 2017 festgelegt. Demnach finden die Prüfungen bereits kurz nach den Osterferien Anfang Mai (Prüfungen zum Ende der 10. Klasse) bzw. Ende April bis Anfang Mai (Abitur) statt.
Da die Sommerferien erst Ende Juli beginnen, ergibt sich daraus ein erheblicher Zeitraum zwischen Prüfungen und Ende des 2. Halbjahres. Zudem sind durch den frühen Zeitpunkt der Prüfungen die Zeiträume für den Unterricht ab dem Beginn des 2. Halbjahres sehr kurz - oft zusätzlich eingeschränkt durch freie Tage. Dadurch entsteht nach Aussage vieler Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ein hoher Druck.


Ich frage die Landesregierung: Welche Gründe hat sie, die Termine für die Prüfungen so früh festzulegen, obwohl bis zum Ende des 2. Halbjahres noch ausreichend Zeit wäre?


Antwort der Landesregierung

Dokumentauszug aus dem Plenarprotokoll 37: hier lesen.